• header1

    Freiwillige Feuerwehr Hargelsberg

  • header2

    Retten     Bergen     Löschen

  • header3

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Drucken

CO Alarm in Pellets-Lagerraum

Geschrieben von Riener Paul. Veröffentlicht in 2015

CO Alarm_1

Am 09.09.2015 wurde die FF-Hargelsberg zu einem CO-Einsatz gerufen, da der CO-Melder eines Pellets-Lagerraums Alarm auslöste.

Am Einsatzort eingetroffen wurde als Erstmaßnahme die Familie mit Hund aus dem Haus evakuiert.

Danach wurde die Betriebsfeuerwehr Nettingsdorf mit ihrem Spezialfahrzeug alarmiert. Der Keller wurde dann mit schwerem Atemschutz erkundet und mit einem CO-Messgerät kontrolliert. Es wurden erhöhte CO-Werte festgestellt. Daraufhin wurde der Lieferant, welcher die Pellets erst einige Tage zuvor geliefert hatte, verständigt und ein Tank-LKW zur Einsatzadresse bestellt. Der Pellets-Lagerraum wurde vollständig geleert und es wurden noch weitere CO-Messungen durchgeführt, wobei kein CO mehr gemessen wurde. Nach sieben Stunden konnte die FF Hargelsberg gemeinsam mit der BTF Nettingsdorf vom Einsatzort abrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Hargelsberg

BTF Nettingsdorf

Polizei Enns

Rettung Enns

Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Födermayr