• header1

    Freiwillige Feuerwehr Hargelsberg

  • header2

    Retten     Bergen     Löschen

  • header3

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Drucken

Fire Fighter Competition am 7.03 in Molln

Geschrieben von Duschl Markus. Veröffentlicht in 2015

fire fighter competition_2

Am Samstag den 7. März 2015 ging die  2. Fire Fighter Competition in Molln über die Bühne!

Veranstalter für diesen Bewerb sind die FF Molln und die Firma Bernegger.  Der Bewerb stand unter  dem Motto das Auto und der LKW Reifen. Was heißt das genau bzw. wie läuft so ein Bewerb ab?!

Bei diesem außergewöhnlichen Konkurrenzkampf mit großem Übungseffekt steht die vollständige, einsatzmäßige Zerlegung eines PKWs unter Zuhilfenahme aller Normausrüstungen der Feuerwehren im Mittelpunkt. Alle demontierten Teile müssen soweit zerkleinert werden, dass sie durch einen handelsüblichen LKW‐Reifen passen. Um diese mehr aus wie Schweißtreibende Arbeit zu bewältigen  werden immer 2 Feuerwehren zusammen gelost. Pro Feuerwehr stehen 9 Männer am Start die in 3er Teams aufgeteilt werden. Am Übungs PKW arbeiten daher immer 6 Personen die nach 6 Minuten wechseln. Die Übung dauert solange bis der PKW vollständig zerlegt ist und der Übungsplatz Besenrein gemacht ist. Der Bewerb dauert so lange bis die ersten 3 Plätze vergeben sind. 

Die FF Hargelsberg wurde mit der FF Haid (bei Mauthausen) zusammen gelost. Es fehlte nicht viel, aber leider sind wir knapp am 3. Platz vorbei gerutscht. Danke an die FF Haid für die tolle zusammen Arbeit.

Ein großer Dank gilt aber auch der FF Molln und der Firma Bernegger für die tolle Organisation der Veranstaltung. Auch bei der Verpflegung fehlte es uns an nichts!!!

Die Kameraden der FF Hargelsberg möchten sich auch bei den mitgereisten Hargelsbergern für die Lautstarke Unterstützung bedanken!!!

 

Autor OBI Grobner Harald