• header1

    Freiwillige Feuerwehr Hargelsberg

  • header2

    Retten     Bergen     Löschen

  • header3

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Drucken

Öleinsatz Firsching am 07.06.2013

Geschrieben von Duschl Markus. Veröffentlicht in 2013

ÖL_1

Am Freitag den 7.06.2013 um 20:12 wurde die FF Hargelsberg telefonisch von der Polizei nach Firsching alarmiert. Laut Polizei nahmen Anreiner schon seit geraumer Zeit einen Ölgeruch vom anliegenden Bach war.

Vorerst fuhr die FF Hargelsberg mit dem LFB-A2 und 5 Mann Besatzung aus um die Lage zu erkunden. Im Fließgewässer wurde sofort ein Ölfilm sowie starker Geruch festgestellt. Um eine weitere Verschmutzung zu verhindern wurden um 20:25 weitere Einsatzkräfte der FF Hargelsberg angefordert und unverzüglich an 2 Stellen des Baches eine Öl sperre aufgebaut! In der Zwischenzeit wurde die Austrittsstelle ausfindig gemacht. Es handelte sich um einen Öltank von einem nahe liegenden Haus, der nicht mehr in Verwendung stand, dennoch Heizmittel beinhaltete. Durch den starken Regen der letzten Tage füllte sich der Tank und das ÖL-Wassergemisch lief über die Trenage in den anliegenden Bach. Um die Gefahr zu beseitigen forderte die FF Hargelsberg einen Entsorgungswagen der AVE an um den Öltank auszupumpen. Unter anderem begutachtete ein Hydrologe vom Land Oberösterreich die Situation. Die errichteten Öl sperren wurden erst heute Nachmittag entfernt um allfällige Reste aufzufangen.

Um 02:30 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eingesetzte Kräfte:

LFB - A2

TLF 2000

KDO

19 Mann der FF Hargelsebrg

Entsorgungswagen der AVE

Polizei und Hydrologe vom Land Oberösterreich