• header1

    Freiwillige Feuerwehr Hargelsberg

  • header2

    Retten     Bergen     Löschen

  • header3

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Drucken

Übung Gruppe im technischen Einsatz am 05.10.2013

Geschrieben von Duschl Markus. Veröffentlicht in 2013

Übung_1

Bei der Übung am 5.10.2013 beschäftigte sich die Mannschaft der FF Hargelsberg mit dem Schwerpunkt "Die Gruppe im technischen Einsatz", bezugnehmend auf Verkehrsunfälle und der patientengerechten Rettung.

Um das Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät für jeden Kameraden zugänglich zu machen, wurden 2 Gruppen gebildet (vormittags und nachmittags). 

Ziel der Übung war es, zum einen, dass die Kameraden das Arbeiten mit dem Rettungsgerät erlernen bzw. verbessern und perfektionieren, zum anderen die Gefahren an der Einsatzstelle erkennen und auf den Eigenschutz zu achten. 

Um eine einsatzgetreue Situation nachstellen zu können, wurden uns von der Fa. Prinz 3 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Der Gruppe am Vormittag (vorwiegend jüngere Kameraden) wurde der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungssatz (Spreizer,Schere und Rettungszylinder) näher gebracht. Hierbei wurden Grundregeln besprochen wie Innenraumerkundung, Großraumöffnung und Glasmanagment. 

Die Gruppe am Nachmittag wurde vor die Aufgabe gestellt, eine patientengerechte Rettung aus einem KFZ mit Seitenlage durchzuführen. Hiebei wurde auf die Stabilisierung des Fahrzeuges geachtet und das Arbeiten mithilfe der Rettungsplattform geübt. 

Ein großes Dankeschön an die Firma Prinz die uns 3 Fahrzeuge und das Arbeiten auf ihrem Firmengelände zur Verfügung gestellt hat.