• header1

    Freiwillige Feuerwehr Hargelsberg

  • header2

    Retten     Bergen     Löschen

  • header3

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Drucken

Übung / Schulung Stationsbetrieb

Geschrieben von Duschl Markus. Veröffentlicht in 2013

Am 16.März 2013 wurde die Abschlussübung für unseren Kameraden Fabian durchgeführt.

In dieser Übung haben wir in 6 Stationen das Erlernte teilweise nochmals praktisch geübt, bzw. hatte Fabian die Möglichkeit, sein Wissen uns zu zeigen.

In gekonnter Bravour zeigte Fabian uns in der ersten Station sein Fachwissen über Leinen und Knoten, in der zweiten Station bewies er, dass auch das Arbeiten mit Leitern sitzt (richtige Handhabung, Aufziehen/Abseilen von Gerätschaften usw.).

Am Rübenplatz ist es darum gegangen, eine Saugstelle zu finden und mittels der TS12 eine Saugleitung und eine weiterführende Löschleitung aufzubauen. Weiters ist es gelungen, einen Löschangriff mittels Schaum aufzubauen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen wurde entschieden, dasSzenario „trocken“ durchzuführen.

Auf Station fünf, dem technischen Einsatz, ist unter der Leitung von HBI Hartmann ein Verkehrsunfall mit seinen Aufgaben abgearbeitet worden.

Richtiges Absichern der Einsatzstelle, Verletztenbetreuung , Menschenrettung und richtiges Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz konnte hier nochmals praktisch beübt werden.

 

Zum krönenden Abschluss ist mit der gesamten Mannschaft formalexerziert worden. Verschiedene, gebräuchliche Kommandos sind hier unter der strengen, fachmännischen „Hand“ von Sigiexerziert worden.

 

An dieser 2 stündigen Übung nahmen insgesamt 22 Kameraden teil, herzlichen Dank für die Teilnahme.

Anschließend wurde die Übungsnachbesprechung bei Wurst und Brot und einem Getränk abgehalten.

 

Autor: BI Stieglbauer Peter