• header1

    Freiwillige Feuerwehr Hargelsberg

  • header2

    Retten     Bergen     Löschen

  • header3

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Drucken

Liftschulung am 18.01.2013

Geschrieben von Duschl Markus. Veröffentlicht in 2013

Am 18. Jänner startete die FF Hargelsberg mit der ersten Übung im neuen Jahr. Das Thema lautete Liftschulung und Erkundung der neuen Wohnblöcke im Pfarrfeld neben dem Betreuten Wohnen.

Bei eisiger Kälter versammelten sich 15 Kameraden im Feuerwehrhaus wo Kommandant Siegfried Hartmann die Details zur Übung bekannt gab. Im Anschluss bildeten wir zwei Gruppen und fuhren ins Pfarrfeld zu den Übungsobjekten. Die erste Gruppe ging mit unserem Kommandanten zu einem Aufzug der neuen Wohnblöcke und schulte dort die Kameraden bei der Notsteuerung ein. Diese Notsteuerung dient dazu, falls der Lift durch ein technisches gebrechen zum Stillstand kommt und sich Personen darin befinden, um diese zu befreien! Die zweite Gruppe machte sich auf den Weg und erkundete die neue Wohnanlage samt Tiefgarage sowie die Feuerwehrzufahrt  und schaute sich um, wo in diesem Bereich Hydranten vorhanden sind. Im Zuge der Erkundung unterhielt man sich auch über die Anfahrt und mögliche Aufstellung der FF Fahrzeuge im Ernstfall. Nachdem die Gruppen gewechselt hatten und sich ein Bild der Lage gemacht hatten, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein wo wir uns bei einer kleinen Jause stärkten.

 

Autor: OBI Grobner Harlald